
John-Eric Traelnes begann 1981 den Beruf des Geigenbauers und entdeckte die Welt der Expertise an der Seite eines der großen Spezialisten jener Zeit, Kenneth Warren, in Chicago. Im Laufe seiner Karriere hat er zahlreiche Instrumente und Bögen fotografiert und katalogisiert sowie an vielen Konferenzen teilgenommen, die von verschiedenen Geigenbauervereinigungen weltweit organisiert wurden, wie etwa
ASLA, EILA, VDGB, ALADFI, GLAAF, usw.
Heute arbeitet er mit mehreren international anerkannten Experten zusammen, von denen die meisten Mitglieder der Entente Internationale des Luthiers et Archetiers sind, der auch er selbst seit fast 25 Jahren angehört. Jeder dieser Experten verfügt häufig über eine eigene Spezialisierung auf eine bestimmte Schule (italienische, französische, deutsche, holländische usw.), sowohl im Bogenbau als auch im Geigenbau. Gemeinsam mit seinem Kollegen und Geschäftspartner Serge Boyer, Sachverständiger beim Berufungsgericht von Paris, bietet er regelmäßig Expertisetage in seiner Werkstatt in Lausanne an. (Mehr Informationen unter www.violindocs.ch)
Wenn Sie ein Echtheitszertifikat für Ihr Instrument oder Ihren Bogen erhalten möchten, ist es unerlässlich, dass dieses von einem international anerkannten Experten ausgestellt wird. Nach eingehender Untersuchung Ihrer Objekte wird John-Eric Traelnes feststellen, ob ein Echtheitszertifikat und/oder eine Wertbescheinigung empfohlen wird, und sich anschließend an den oder die am besten geeigneten Experten wenden, je nach Herkunft Ihrer Instrumente.
Das Echtheitszertifikat gibt die Herkunft des Instruments an, enthält eine vollständige
Beschreibung (Maße, verwendete Materialien) und ist mit Fotografien versehen. Dieses Dokument wird von einem international anerkannten Experten ausgestellt. Die Honorare für ein Echtheitszertifikat liegen häufig bei mindestens CHF 300.– und bei höherwertigen Objekten bei etwa 3 bis 5 % des geschätzten Wertes.
Die Wertbescheinigung wird von Versicherungsgesellschaften bei Vertragsabschluss
verlangt. Sie stellt den „Wiederbeschaffungswert“ Ihres Objekts im Schadens- oder
Diebstahlfall dar und dient als Berechnungsgrundlage für die Entschädigung bei Verlust, Diebstahl oder Totalschaden. Im Falle einer Reparatur oder Restaurierung ermöglicht das Dokument zudem die Berücksichtigung einer möglichen Wertminderung.
Diese Bescheinigung wird von John-Eric Traelnes selbst oder, falls erforderlich, von einem der Experten ausgestellt, mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet. Die Honorare für eine Versicherungswertbescheinigung variieren je nach erforderlichem Rechercheaufwand: Sie liegen häufig bei mindestens CHF 200.– und bei Objekten mit einem Wert von über CHF 10’000.– bei etwa 1 % des geschätzten Objektwertes.
Wir übernehmen diese Dienstleistungen nur, wenn wir der Ansicht sind, Ihnen einen präzisen Bericht liefern zu können.
Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren oder einen Termin für eine Bewertung zu vereinbaren.
John-Eric Traelnes
Rue Neuve 9
1003 Lausanne
Suisse
Tél: +41 21 312 28 80
Mail: info@luthiers.ch
Montag nach Vereinbarung
Dienstag – Freitag:
8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
14:30 Uhr bis 18:00 Uhr